Die nextbike GmbH ist europäischer Marktführer im Bike-Sharing und betreibt Systeme in über 60 deutschen und weltweit mehr als 200 Städten. Die Mietfahrräder sind nicht nur Verkehrsmittel, sondern zugleich Werbemedium. Werbepartner profitieren vom nachhaltigen Image, das mit Bike-Sharing verbunden ist. Ob qualitativ für Nutzer oder quantitativ für Passanten – die Botschaften sind im ganzen Stadtbild präsent und erreichen neue Zielgruppen – vor allem genau dort, wo das urbane Leben pulsiert, direkt am Point of Sale.
Die Postbank startete im Juli eine Kooperation mit Nextbike um sich im Zuge ihrer nachhaltigen Positionierung konkret für umweltbewusste Mobilität zu engagieren und zugleich ihr Girokonto zu bewerben. OoH sind rund 2000 Mietfahrräder mit Postbank Branding in fast 20 deutschen Städten bis September präsent. Zusätzlich gibt es während des Kampagnenzeitraums Incentives für die Bankkund*innen und Mitarbeiter*innen:
Nextbike-Nutzer*innen, die ihr Postbank Girokonto (IBAN) als Zahlungsmittel hinterlegen, erhalten kostenlos den Monatstarif, der eine 30-Minuten-Flat beinhaltet. Gleichzeitig gibt es für alle Mitarbeiter einen kostenlosen Zugang zum Bike-Sharing. Die Neukundengewinnung steht ebenso wie die Kundenbindung im Fokus. Ebenso ist es eine attraktive CSR-Maßnahme für die Mitarbeiter*innen.
Die Kampagne wird crossmedial in der nextbike App verlängert und somit im direkten Interessenfeld der Kunden*innen platziert: Von digitalem Adspace auf dem Startscreen über kuratierten Content bis zu Push Notifications. Flankiert wird das Ganze mit Dialogmaßnahmen in Social Media und klassischer Pressearbeit.
Postbank
Juli 2020 – September 2020
Bundesweit in knapp 20 Städten
ADbike, App Ads, Banner, Social Media